Adrenalin – Auf die Berge absteigen
Einmal etwas anderes: Nicht auf die Berge steigen, sondern auf sie hinabfallen – mittels Gleitschirm, ein Sportgerät, das immer mehr Anhänger findet, nicht zuletzt auf Grund des unüberbietbaren Feelings von Freiheit und Leichtigkeit. Wenn dann noch eine adrenalinhältige Rekordleistung hinzukommt, ist der Kick perfekt ...

Am 17. Mai startete in Klatovy in der Tschechischen Republik eine Short Skyvan SC7 mit außergewöhnlicher Fracht: An Board waren ein Pilot, vier Kameraleute und ein Gleitschirmpilot. Normalerweise springen aus der SC7 Fallschirmspringer mit Schirmen die für solche Aufgaben gebaut sind. Der Gleitschirmfanatiker Pilch Wolfgang hat es sich jedoch zum Ziel gesetzt diesen Stunt mit seinem Gleitschirm durchzuführen. Er packte seinen Paragleiter zu diesem Zweck in ein sogenanntes Drop Bag (D-Bag).
Nach 10-minütigem Steigflug war die Ausgangshöhe von 2000 m erreicht und bei ca. 80 km/h Fluggeschwindigkeit stürzte sich der 26. Jährige aus dem Flugzeug. Der Schirm explodierte förmlich, als er aus dem D-Bag in den Luftstrom kam. Nach energischen Brems- und Ausgleichskorrekturen war der Schirm stabilisiert, nach 11 Sekunden flog der Gleitschirm ruhig. Es folgten ein paar Kunstflugmanöver und die sichere Landung am Flugplatz Klatovy. Hauptzweck für den besonderen Gleitschirmstart waren Dreharbeiten für einen Film von "Extremsport – Team Silver", Österreichs erstem Extremsportverein, aber auch der Spaßfaktor und die Herausforderung waren für Wolfgang Pilch ausschlaggebend für die Durchführung.

Was ist "Extremsport – Team Silver"?

"Extremsport – Team Silver" wurde Anfang 2007 durch Bernhard Wansch und Wolfgang als Extremsportverein gegründet. Mit dabei Adrenalin-Fans aus den verschiedensten Sportbereichen wie z.B. Wildwasser Kajak, Base Jumping, Paragliding (Kunstflug) und Mountainbike Downhill. Das Extremsport - Team Silver hat die Absicht in den nächsten Jahren eine Plattform für verschiedenste Extremsportler zu werden. Durch die Bildung dieser Plattform sollen seine Mitglieder in ihrer Sportart individuell gefördert werden und ihnen ein Verein geboten werden, der ihre sportliche Leistungen anerkennt, würdigt und sich für ihre besonderen sportlichen Aktivitäten engagiert.

E-Mail Team Silver: extremsport@team-silver.at


zurück »
Gewinnspiel
Gewinnspiel

mehr


mehr


mehr


mehr